Content-Management-System


An diesem Projekt arbeite ich schon lange und es ist stetig gewachsen. Angefangen hat es mit der Idee, meine Website direkt online zu bearbeiten, um unabhängig von jeglicher Software oder Free-Software zu sein.
Desweiteren kann man durch eine Online Bearbeitung der einzelnen Seiten ein besseres Usermanagment starten, das es erlaubt, gezielt Rechte zu vergeben.
Daraus hat sich mein heutiges CMS entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektseite von schaeftiCMS

Welche Voraussetzungen sollten Sie haben um das System zu verwenden?
  • Anfänger:
    Bis jetzt müssen Anfänger sich nur ein bisschen mit HTML auskennen, aber demnächst wird es auch komplett ohne Vorkentnisse gehen.
  • Experte:
    Ein Experte kann seine Seiten selber programmieren. Das bedeutet es gibt nicht nur statische Inhalte, sondern diese können dynamisch verändert werden.
    Auch kann er sich selber Plugins schreiben, welche im Hintergrund laufen können.
    Folgende Kentnisse sollte er mitbringen:
    • PHP5 mit Objektorientierung
    • schaeftiCMS API (für Plugins Link wird folgen)

Mit diesen Sprachen habe ich das System programmiert:
  • PHP5 - vorallem mit Objektorientierung
  • JavaScript für die dynamischen Elemente:
    • jQuery - Library
    • Ajax
Als Datenbank verwende ich MySQL